Bereits zum zehnten Mal findet die Aktion „Ich bin eine Leseratte” in der Rudolstädter Stadtbibliothek statt. Die feierliche Eröffnung wurde am 25. Juni 2026 um 10 Uhr von Mirko Schreiber, dem 1. Beigeordneten der Stadt Rudolstadt, und Tina Habermann von der Kreissparkasse Saalfeld-Rudolstadt in der Bibliotheksaula vorgenommen. Johanna Eis am Klavier und Niklas Fiedler an der Gitarre umrahmten die Veranstaltung musikalisch. Zwei 4. Klassen der Anton-Sommer-Schule mit ihren Lehrerinnen, Frau Enders und Frau Schmidt, erfuhren, was es mit der Ferien-Leseaktion auf sich hat.
Es stehen sechs spannende Bücher zur Auswahl, von denen die Kinder über die Sommerferien hinweg bis zum Ende der Herbstferien eins, zwei, drei oder natürlich auch alle sechs lesen können. Die ausgefüllten Hefte müssen spätestens am 30. Oktober 2026 in der Bibliothek abgegeben werden.
Das Beste ist: Wenn die Kinder zeigen, dass sie Leseratten sind, werden sie am Freitag, dem 20. November 2026, zu einem Fest in die Bibliothek eingeladen und können dort einen Büchergutschein gewinnen.
Die Aktion wurde von der Landesfachstelle für Öffentliche Bibliotheken in Thüringen initiiert und wird von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen gefördert.
In diesem Jahr stehen folgende Geschichten und ein Sachbuch zur Auswahl:
